IT SERVICES
IT-Services -
Alles aus einer Hand!
Ein reibungsloser und sicherer Betrieb Deiner IT-Landschaft ist essentiell für den Erfolg Deines Unternehmens. Damit Du Dich den wichtigen, strategischen Aufgaben widmen kannst, bieten wir Dir einen umfassenden Service.
services
Unsere Schwerpunkte
Support und Administration Deiner kompletten IT-Infrastruktur inklusive Applikationen und Betriebssystemen (Anker).
Application Management
1st-, 2nd-, und 3rd-Level-Support
Hardware- und Device-Maintenance bzw. Management
Evaluierung von passender Software- bzw. Hardware
Containerisierung & Virtualisierung
Openshift Container Platform, Openshift Data Foundation, KVM, OpenNebula
Middleware
Apache Tomcat, jBoss, Quarkus, WebSphere, Wildfly
Citrix
Citrix Virtual Apps and Desktop, Ivanti Automation, ControlUp Monitoring, Citrix Hypervisor, Citrix Netscaler, Citrix ADC
CAx Applikationen
CREO Elements, CATIA, DMU
Betriebssysteme
AIX, RHEL, MS Windows
Monitoring
Grafana, Graylog, Icinga2, Prometheus
Web Services
Atlassian Confluence, Atlassian Jira, Contao, Nextcloud, Web Application Firewall
Client Applikationen
Adobe CC, Microsoft Office 365
System Management
Ansible, DELL Wyse Management Suite, WSUS, Virenschutz
Software Deployment
Altiris, DevOPS/GitLAB, Matrix42 Empirum, Microsoft SCCM
Ausgabe- / Druckermanagement (OMS - Output Management Systeme)
VPSX (Druckserver), DoXite (Textsatzsystem)
Datenübertragung (RVS - Rechner-Verbund-Systeme)
rvsEVO, rvsMVS (zOS), rvsX, rvsXP, Crontab (Zeitsteuerung)
Server Applikationen
Apache, Datev, Gitlab, OpenVPN, Remote Desktop Services
Netzwerk & Storage
LAN, WAN, WLAN, DHCP, DNS, Firewalls, NTP, CEPH, ZFS
Authentication & Access Management
Active Directory, Azure Active Directory, KeyCloak, PrivacyIDEA, VMWare, CyberArk Privileged Access Management
Agari Advanced Email Security, Cisco IronPort, FireEye Email Security, MS Exchange, MS Exchange Online, MS Office 365 Message Encryption, Piler, Postfix
Verwirklichung Deiner komplexen Projekte mit dem Management- und Technologiewissen unserer erfahrenen IT- Spezialisten
Projektmanagement und Durchführung von technischen Projekten
wie z.B. Integration und Migration
Project Leadership
Übernahme der Gesamtverantwortung in einem Projekt
Unsere Zertifikate
Leistungen
Application Lifecycle & System Management (ALM)
Support und Administration Deiner kompletten IT-Infrastruktur inklusive Applikationen und Betriebssystemen.
Unsere Kompetenzen
Als erfahrenes IT-Unternehmen haben wir uns auf den Lebenszyklus des Application & System Management spezialisiert und bieten unseren Kunden eine umfassende Betreuung und Unterstützung bei der Planung, Entwicklung, Implementierung und Wartung von IT-Systemen und Anwendungen. Dabei setzen wir auf modernste Technologien, um maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich IT Application & System Management zeichnet uns hierbei ebenso aus, wie unsere Leidenschaft für den Servicegedanken.
Unsere Prozesse
Unsere Prozesse und Strukturen basieren auf den Grundsätzen von ITIL 4 und umfassen den kompletten Lebenszyklus einer Applikation oder eines Dienstes. Das Engagement im Continual Service Improvement garantiert eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung während der gesamten Laufzeit. Wir arbeiten nach dem DevOps-Ansatz, welcher die Standardisierung, Automatisierung und Modularisierung von IT-Prozessen umfasst. Mit einer agilen Arbeitsweise in kleinen Teams, ist es uns möglich, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Ein konsequentes Qualitäts- sowie Innovations- und Ideenmanagement stellt zudem sicher, dass wir immer ein Garant für hohe Qualität und Serviceorientierung sind.
Unsere Technologien
Application Support
- Red Hat
- Middleware : Apache, Tomcat, Websphere
- Scriptsprachen : Cobol, Python, Perl
- CAx Applikationen : CREO Elements, CATIA, DMU
System Management: Virtual Desktop/Citrix Administration
Citrix : Citrix Virtual Apps and Desktop, Ivanti Automation, Citrix Hypervisor, ControlUp Monitoring
Paketierung : Matrix42 Empirum, Microsoft SCCM
ThinClient Management : DELL Wyse Management Suite
Netscaler : Citrix Netscaler, Citrix ADC
CAx Softwarepaketierung : Altiris
System Management: Linux Administration
- Betriebssysteme : RHEL, Ubuntu, AIX
- Containerisierung & Virtualisierung : Openshift Container Platform, Openshift Data Foundation
- Systemmanagement: Ansible, Forman, Puppet
- Scriptsprachen: Python, Shell
- Monitoring : Prometheus, Grafana
- Web Services : Atlassian Confluence, Atlassian Jira
- Software Deployment : DevOPS/GitLAB
- Ausgabe- / Druckermanagement (OMS – Output Management Systeme) : VPSX (Druckerserver), DoXite (Textsatz)
- Datenübertragung (RVS – Rechner-Verbund-Systeme)
- Middleware : JBOSS, Tomcat
System Management: Authentication/Mail Administration
- Mail : MS Exchange, Exchange Online, Cisco IronPort, FireEye/Trellix Email Security, 0365 Message Encryption, Agari
Advanced Email Security, totemo TrustMail, Veritas Enterprise Vault - AD : Azure AD, One Identity/Quest Active Roles Server (ARS)
- PAM : CyberArk Privileged Access Management
System Management: IT Administration
- Authentifizierung : Active Directory, Azure AD, KeyCloak, PrivacyIDEA
- Netzwerk : LAN, WAN, WLAN, DHCP, DNS, Firewalls, NTP
- Storage : CEPH, ZFS
- Client Applikationen : Adobe CC, Microsoft Office 365
- Server Applikationen : Apache, Datev, Gitlab, OpenVPN, Remote Desktop Services
- Datenbanken : MS SQL, Oracle, PostgreSQL
- Virtualisierung : KVM, OpenNebula, VMWare
- Web Services : Atlassian Confluence, Atlassian Jira, Contao Nextcloud, Web Application Firewall
- Monitoring : Grafana, Graylog, Icinga2
- System Management : Ansible, WSUS, Virenschutz
- Middleware : Apache, Tomcat, jBoss, Wildfly, Quarkus
- E-Mail : MS Exchange, Piler, Postfix
- Administration : Windows & Linux
Leistungen
Darum verstehen wir unser Handwerk
Unsere flachen Hierarchien und Strukturen sorgen für eine offene Kommunikation und eine positive Arbeitsatmosphäre. Wir legen großen Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Dies gelingt uns u. a. durch moderne Arbeitsumgebungen und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich IT Application & System Management zeichnet uns aus. Dabei haben wir uns hohe Standards gesetzt und sind nach ISO 27001 und TISAX zertifiziert. Zusätzlich haben wir uns der Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 9001 verpflichtet. Durch diese Zertifizierungen gewährleisten wir unseren Kunden höchste Sicherheitsstandards und eine zuverlässige Zusammenarbeit. Unsere Prozesse und Strukturen sind auf eine hohe Kundenzufriedenheit ausgerichtet und basieren auf ITIL 4. Wir sind stolz darauf, unsere Mitarbeiter und Kunden auf höchstem Niveau zu unterstützen und unser Knowhow stetig zu erweitern. Wir passen unsere Arbeitsweise ständig den individuellen Anforderungen unserer Kunden an, um eine optimale Lösung zu liefern. Unsere Leidenschaft für den Servicegedanken zeigt sich in unserem Innovations- und Ideenmanagement, das während des gesamten Serviceprozesses stattfindet. Wir evaluieren kontinuierlich neue Technologien, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können.
IT-Services
Referenzen
Wir sind stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen aller Branchen und Größen zu sein.
Unser Unternehmen bietet einen umfassenden System- und CAx-Applikationsservice für die gesamte Automobilbranche. Wir sind spezialisiert auf den Betrieb verschiedener Systeme, die in der Automobilindustrie weit verbreitet sind, wie z. B. CAD-Systeme und Produktionsplanungssysteme.
Wir verstehen, dass effektive Unterstützung im CAx-Bereich unerlässlich ist, um den reibungslosen Ablauf von Produktionsprozessen zu gewährleisten. Daher bieten wir aktuell einem unserer Kunden eine Experten-Hotline für den 1st Level Betrieb an. Hierbei stehen erfahrene Ingenieure im CAx-Bereich sowie PP-Services zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und technische Unterstützung zu bieten.
Darüber hinaus bieten wir umfangreiche System-Administrationen (Linux, Windows, Citrix, Exchange, AD, …) an, um sicherzustellen, dass unsere Kunden reibungslos und effizient arbeiten können. Mit unserem Know-how und unserer Expertise können wir unseren Kunden in der Automobilbranche einen umfassenden und zuverlässigen Service bieten, der auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist.
Project & Process Management (PPM)
Project &
Process Management (PPM)
Service Management
Im IT Service Management beraten und begleiten wir unsere Kunden bei der Optimierung ihrer IT-Dienstleistungen, Prozesse und Infrastruktur, um eine höhere Effizienz, Effektivität und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unsere Consultants übernehmen unter anderem die Analyse, Planung und Umsetzung von IT Service-Strategien, -Prozessen und -Tools unter Berücksichtigung etablierter Service-Frameworks wie ITIL, sowie die Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern. Proaktivität ist für uns ein zentraler Bestandteil des IT Service Managements. Wir gehen über reaktive Problemlösungen hinaus und arbeiten hierbei eng mit unseren Kunden zusammen. Gemeinsam heben wir Ihre IT Services auf das nächste Level.
Projektmanagement / Consulting
Unser erfahrenes Team von Projektmanagern unterstützt dabei, IT-Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen. Wir helfen bei der Planung, Koordination und Überwachung der IT-Projekte, um sicherzustellen, dass diese termingerecht, im Budget und gemäß den Anforderungen der Stakeholder abgeschlossen werden. Bei uns ist der IT-Projektmanagement-Service skalierbar und kann flexibel für Projekte mit verschiedensten Komplexitätsgraden angepasst werden. Dabei wählen wir projektabhängig die passende Projektmanagementmethode, wie SCRUM, Prince2 oder DevOps, für das Kundenvorhaben aus.
Reporting und Controlling
Wir übernehmen das Reporting- und Controlling des jeweiligen IT-Services und bieten dadurch die nötige Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten für die Produkte und Services. Unser Team erstellt aussagekräftige Reports und Analysen, um dem Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten und Engpässe, Risiken und Verbesserungspotenziale aufzudecken.
Unsere Reporting- und Controlling-Spezialisten unterstützen dabei, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie die Geschäftsziele zu
erreichen.
Vergabemanagement
Fachkundige Berater und Angebotsmanager helfen dabei, die Chancen bei der Akquise neuer Projekte zu erhöhen und erfolgreiche Angebote zu erstellen, die Stärken und Kompetenzen des Kunden optimal präsentieren.
Zusätzlich ermöglichen wir, den bestmöglichen Anbieter für die Kundenprojekte zu finden. Wir unterstützen bei der Definition der Anforderungen, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und der Identifizierung geeigneter Anbieter. Unsere Ausschreibungsmanager und Fachexperten optimieren den Auswahlprozess und stellen sicher, dass der Kunde den Anbieter findet, der am besten zu seinen Anforderungen passt und seine Erwartungen erfüllt. Nach der Auswahl eines geeigneten Anbieters bieten wir optional eine anschließende Vergabekontrolle an, um sicherzustellen, dass alle Leistungen gemäß den Kundenanforderungen erbracht werden und Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.
UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH
Interesse geweckt?
Wir klären Deine Fragen kostenlos und unverbindlich!
Weitere Leistungen
Software Entwicklung
Unter Verwendung modernster Technologie in Front- und Backend bieten wir die Konzipierung, Implementierung und Betreuung von Individual-Software an.
Schulungen
Aus dem eigenen Qualitätsanspruch heraus, den hohen Wissenstandard auf dem aktuellsten Niveau zu halten und weiter auszubauen, bieten wir die PROSIS Academy an. Das Angebot reicht von Web-Based-Trainings bis zu Live-/Präsenz Schulungen, dabei ist alles individualisierbar.
Consulting
Aufgrund unserer fachlichen und prozessualen Erfahrungen aus unseren Projekten, beraten unsere Kunden auf allen Ebenen in den unterschiedlichsten Bereichen.